What's new?

Die neue Struktur unserer Seite:

GUNNAR SCHWARTING

Es gibt 5 Rubriken

  • Publikationen: Hier werden alle aktuellen Veröffentlichungen der letzten 2 Jahre aufgeführt. In einem Unterpunkt sind alle veröffentlichten Bücher mit der letzten Auflage zu sehen.
  • Kommunales, dies ist das Kernstück meiner Website. Die Rubrik enthält folgende Unterpunkte
    • Audiobeiträge (bisher 1)
    • Die Stadt und ihr Geld III (Steuerung)
    • Bezahlbarer Wohnraum
    • Grundsteuer
    • Bürgerhaushalt und Bürgerbeteiligung
    • Sport und Kommune
    • Ein neuer Finanzausgleich für RLP (neu)
    • Ein Aktueller Beitrag(neu), mit dem Unterpunkt Satirisches
    • Nachrichten von Loch Ness (stets wiederkehrende Falschmeldungen)
  • Eine Sonderseite mit zahlreichen Beiträgen zur Corona-Pandemie
  • Eine Sonderseite mit zahlreichen Beiträgen zu Bürokratieabbau und E-Government
  • Historische Beiträge

Kommunales

Bücher

NEU: Zum Buch "Der kommunale Haushalt" ist inzwischen die zweite Ergänzungslieferung (2021) eingestellt worden. Über den Link kommt man auf die Verlagsseite. Dort bitte nicht "hier" anklicken, sondern in die linke Spalte "Downloads" gehen.

In den Sonderthemen

NEU: Unter "Bürokratieabbau und E-Government - Zum Stand der Digitalisierung" geht es diesmal um die transparentere Darstellung der Einmalbelastungen.

NEU: Unter "Die Corona-Krise" befasst sich der Beitrag 29 mit den Einschätzungen der Kommunen zur finanziellen Entwicklung 2021.

In den größeren Rubriken

NEU: Der Link zur Einführung in die Kommunalpolitik wurde korrigiert.

NEU: Unter "Bezahlbarer Wohnraum"  ist ein Beitrag zum Urteil des BVerfG zum Berliner Mietendeckel eingestellt.

NEU: Die Rubrik "Neuer Finanzausgleich" wurde eingeführt. Die bisher verstreuten Einzelbeiträge wurden hier zusammengefasst.

NEU: Als Aktuelles Thema des Monats Mai wurde ein Beitrag Beleidigungen und Hassbotschaften gegenBürgermeister*innen eingestellt-

Historisches

NEU: Es gibt eine neue Rubrik unter den Textbeiträgen zur Geschichte Gonsenheims. Der zweite Beitrag befasst sich mit den zwischen 1933 und 1945 nach Nationalsozialisten benannten Straßen. Ein weiterer Eintrag ist ein Zeitungsbericht zum Luftfahrtpionier Paul Haenlein. Außerdem ist ein Link zum Straßenprojekt des Heimat- und Geschichtsvereins Gonsenheim gesetzt. Zum 9.November gibt es Informationen zur Plünderung der Villa Schottländer 1938. Neu ist ein Magazinbericht über einen historischen Spaziergang durch den Ort.

***************************************************************

ROBERT LARSSON

Er betreut zwei belletristische Rubriken:

  • Bücher und Geschichten für Kinder
  • Bücher und Erzählungen für Erwachsene

Bücher und Erzählungen für Kinder

Toto findet Freunde

Der kleine Esel Toto ist ganz allein, bis er drei ganz unterschiedliche Freunde findet und mit ihnen in die Welt zieht. Die ersten vier Abenteuer findet ihr jetzt auf dieser Seite. Im neuesten stößt Gurr, die Taube zu ihnen. Zu viert überlisten sie die Leute vom Zoo, die Stampfer einfangen wollen. Bei ihrem nächsten Abenteuer können die vier Freunde einer verzweifelten Familie helfen. Jetzt haben die Vier nicht nur das Meer sondern auch ein neues Zuhause gefunden. Aber plötzlich wird Toto krank!

Max der Träumer

Für die Adventszeit noch eine Max-Geschichte. Diesmal träumt er etwas ganz Normales; doch der Traum vom Schulaufsatz hilft ihm in der Schule wenig.

Tim - Geschichten vom Großwerden

Um Euch die Zeit ein bisschen zu vertreiben, wenn alles geschlossen ist, habe ich hier ein paar Geschichten meines Onkels ausgegraben. Jeden Tag kommt eine neue Geschichte zu Euch. Heute endet mit dem 20. Kapitel die Geschichte. Tim ist jetzt 9 Jahre alt.

Geschichten für Lenni - und andere Kinder

Endlich wieder eine kleine Geschichte zum Vorlesen. Heute geht es um die kleine Schnecke, die gar nicht schnell genug zum Salatfeld kommen kann. Aber vorsichtig sollte sie sein!

Bücher und Erzählungen für Erwachsene

Nach wie vor zur Verfügung stehen der Roman "Matthäus - eine Erinnerung" sowie der Krimi "Trau nicht einmal deinen Kindern" und jetzt "Bürgermeister im Vormärz - oder: Die widerspenstige Charlotte."

Außerdem:

Reflexionen über die Zahl 7, jetzt auch mit Teil III - in dem endlich auch 007 und Salome Erwähnung finden.

Allein - eine Geschichte zu einem Bild im Magazin "Mobil" der Deutschen Bahn

Aus dem Nachlass meines Vaters - Erzählungen, Skizzen, Betrachtungen. Der erste Beitrag "Stürzt die Helden vom Sockel - Medea und ihre Schwestern klagen an" wurde erweitert und ergänzt. Teil IV(Oinone, Phaedra, Briseis, Hermione, Deidameia und Phyllis) ist eine Ergänzung, die ich in einem Karton mit ungeordneten Schriften gefunden habe. Ein Epilog enthält einen Brief mit dem Schicksal von Alkestis und Nausikaa.