What's new?


Wir haben jetzt eine Liste der Bücher, die wir in den letzten 15 Jahren veröffentlicht haben, eingefügt.

Eine neue Erzählung von Robert Larsson "Bürgermeister im Vormärz oder: Die widerspenstige Charlotte" ist jetzt komplett.

 

Gunnar Schwarting

Vorankündigung: Im Wintersemester 2019/2020 biete ich an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften das Kolloquium "Kommunalrecht für Nichtjuristen" an

NEU: Unter "Was wird aus der Grundsteuer?" ist ein Beitrag eingestellt, der sich mit der Frage befasst, was die neue Vermögensteuerdiskussion für die Grundsteuer bedeuten kann. Zudem ist im Vorspann der aktuelle Sachstand der Reformberatungen dargestellt.

Kommunales

8 Monate (von 12) sind verstrichen - noch 107 Tage (und nur noch 77 Werktage) für eine neue Grundsteuer. Das Kabinett hat den Gesetzentwurf (genaugenommen sind es 3 Entwürfe) per Umlaufbeschluss (!) durchgewunken. Seither ist leider nichts Neues zu berichten.

NEU: In die "Nachrichten von Loch Ness" wurde ein Beitrag zur Inputorientierung der Politik eingestellt.

NEU: Unter dem Titel "Wünsch Dir was" wurde eine kritische Bewertung der Ergebnisse der Kommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" eingestellt. Sie wurde ergänzt um einen Beitrag zum Thema "Altschuldentilgung".

NEU: Unter "Bürokratieabbau und E-Government" wurde ein Beitrag zu den Bürokratiekosten des diskutierten Berliner "Mietendeckels" eingestellt. Er ist ergänzt um die weiteren Bestimmungen zu Einkommensbelastung und Angemessenheit des Wohnraums.

NEU: Unter "Bezahlbarer Wohnraum"  sind zwei Beiträge zu Berliner wohnungspolitischen Initiativen eingestellt. Zum einen ist es die endgültige Version des geplanten Mietendeckels, zum anderen der Vorschlag, die Grundsteuer nicht mehr auf die Mieter abwälzen zu dürfen.

***************************************************************

Robert Larsson (oder Larsen)

Bücher und Erzählungen für Kinder

NEU: Geschichten von Max dem Träumer

Die Geschichte "Max und die verrückte Stra0enbahn" ist ergänzt um

- Max im Stadion

- Max hebt ab

Bücher und Erzählungen für Erwachsene

Nach wie vor zur Verfügung stehen der Roman "Matthäus - eine Erinnerung" sowie der Krimi "Trau nicht einmal deinen Kindern" und jetzt "Bürgermeister im Vormärz - oder: Die widerspenstige Charlotte."

NEU: Reflexionen über die Zahl 7, jetzt auch mit Teil III - in dem endlich auch 007 und Salome Erwähnung finden.

NEU: Fort - eine Geschichte zu einem Bild im SZ-Magazin 34/2019

 


Kontakt

Gunnar Schwarting
Kurt-Schumacher-Str. 69c
55124 Mainz