What's new?


 

Die neue Erzählung von Robert Larsson "Bürgermeister im Vormärz oder: Die widerspenstige Charlotte" ist jetzt komplett.

 

Gunnar Schwarting

Der jeweils neueste Beitrag ist hervorgehoben.

NEU: Unter "Was wird aus der Grundsteuer?" wird der Sachstand in den Ländern zur Umsetzung behandelt. Es bewegt sich was - Baden-Württemberg und Sachsen haben eigene Gesetzentwürfe eingebracht.

NEU: Mehrere Beiträge zur Corona-Krise sind in einer eigenen Rubrik "Finanzwirtschaftliche Aspekte der Corona-Krise" zusammengefasst. Der 21. Beitrag befasst sich der Nachfrage im ÖPNV seit März 2020. Am 3.11.2020 haben die drei kommunalen Spitzenverbände eine Prognose der Kommunalfinanzen für 2021 und 2022 vorgelegt. Ergänzend wurden die Hinweise auf kommunalrechtliche Bestimmungen zu digitalen Sitzungen ergänzt sowie ein Link zu einer Studie über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Deutschland gesetzt.

Kommunales

NEU: Unter "Bürokratieabbau und E-Government - Zum Stand der Digitalisierung" ist eine kurze Zusammenfassung des 4. Monitors des NKR zur Umsetzung des OZG eingestellt.

NEU: Unter "Bezahlbarer Wohnraum"  ist ein Beitrag ein Link zu einem Beitrag im DLF eingestellt. Er befasst sich mit ersten Erfahrungen mit dem Berliner Mietendeckel

NEU: Einige Anmerkungen zum Schreiben des BMF von 2019 zu § 2b UStG. Inzwischen gibt es weitere Verlautbarungen zu dieser Rechtsnorm. Die Umsetzung wird wohl auf den 1.1.2023 verschoben

NEU: Zum Thema Straßenausbaubeiträge wurde ein Beitrag zum Thema Beitragserhebung bei defizitärem Haushalt eingestellt.

NEU: Zur Vollverzinsung bei der Gewerbesteuer wird über ein Umfrageergebnis des Deutschen Städtetages berichtet

NEU: Zur Systematik des Finanzausgleichs hat der rheinland-pfälzische Verfassungsgerichtshof in einem Klageverfahren in der mündlichen Verhandlung Sympathien für das hessische bedarfsorientierte Verfahren erkennen lassen,

Die gegenwärtigen Zeiten sind für spöttische Verse nicht so gut geeignet - daher bleibt der Limerick Dichter vorerst stumm.

 

Historisches

NEU: Es gibt eine neue Rubrik unter den Textbeiträgen zur Geschichte Gonsenheims. Der zweite Beitrag befasst sich mit den zwischen 1933 und 1945 nach Nationalsozialisten benannten Straßen. Ein weiterer Eintrag ist ein Zeitungsbericht zum Luftfahrtpionier Paul Haenlein. Außerdem ist ein Link zum Straßenprojekt des Heimat- und Geschichtsvereins Gonsenheim gesetzt. Zum 9.November gibt es Informationen zur Plünderung der Villa Schottländer 1938.

***************************************************************

Robert Larsson (oder Larsen)

Bücher und Erzählungen für Kinder

Toto findet Freunde

Der kleine Esel Toto ist ganz allein, bis er drei ganz unterschiedliche Freunde findet und mit ihnen in die Welt zieht. Die ersten vier Abenteuer findet ihr jetzt auf dieser Seite. Im neuesten stößt Gurr, die Taube zu ihnen. Zu viert überlisten sie die Leute vom Zoo, die Stampfer einfangen wollen. Bei ihrem nächsten Abenteuer können die vier Freunde einer verzweifelten Familie helfen. Jetzt haben die Vier nicht nur das Meer sondern auch ein neues Zuhause gefunden. Aber plötzlich wird Toto krank!

Max der Träumer

Für die Adventszeit noch eine Max-Geschichte. Diesmal träumt er etwas ganz Normales; doch der Traum vom Schulaufsatz hilft ihm in der Schule wenig.

Tim - Geschichten vom Großwerden

Um Euch die Zeit ein bisschen zu vertreiben, wenn alles geschlossen ist, habe ich hier ein paar Geschichten meines Onkels ausgegraben. Jeden Tag kommt eine neue Geschichte zu Euch. Heute endet mit dem 20. Kapitel die Geschichte. Tim ist jetzt 9 Jahre alt.

Geschichten für Lenni - und andere Kinder

Endlich wieder eine kleine Geschichte zum Vorlesen. Heute geht es um die kleine Schnecke, die gar nicht schnell genug zum Salatfeld kommen kann. Aber vorsichtig sollte sie sein!

Bücher und Erzählungen für Erwachsene

Nach wie vor zur Verfügung stehen der Roman "Matthäus - eine Erinnerung" sowie der Krimi "Trau nicht einmal deinen Kindern" und jetzt "Bürgermeister im Vormärz - oder: Die widerspenstige Charlotte."

Außerdem:

Reflexionen über die Zahl 7, jetzt auch mit Teil III - in dem endlich auch 007 und Salome Erwähnung finden.

Allein - eine Geschichte zu einem Bild im Magazin "Mobil" der Deutschen Bahn

Aus dem Nachlass meines Vaters - Erzählungen, Skizzen, Betrachtungen. Der erste Beitrag "Stürzt die Helden vom Sockel - Medea und ihre Schwestern klagen an" wurde erweitert und ergänzt. Teil IV(Oinone, Phaedra, Briseis, Hermione, Deidameia und Phyllis) ist eine Ergänzung, die ich in einem Karton mit ungeordneten Schriften gefunden habe. Ein Epilog enthält einen Brief mit dem Schicksal von Alkestis und Nausikaa.

 


Kontakt

Gunnar Schwarting
Kurt-Schumacher-Str. 69c
55124 Mainz