What's new?


 

Die neue Erzählung von Robert Larsson "Bürgermeister im Vormärz oder: Die widerspenstige Charlotte" ist jetzt komplett.

 

Gunnar Schwarting

Der jeweils neueste Beitrag ist hervorgehoben.

Vorankündigung: Im Sommersemester 2020 biete ich an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften erneut das Kolloquium "Kommunalrecht für Nichtjuristen" an

NEU: Unter "Was wird aus der Grundsteuer?" wird der Sachstand in den Ländern zur Umsetzung behandelt. In der aktuellen Corona-Krise sind Fortschritte nicht zu verzeichnen und vorerst wohl auch nicht zu erwarten.

NEU: Mehrere Beiträge zur Corona-Krise sind in einer eigenen Rubrik "Finanzwirtschaftliche Aspekte der Corona-Krise" zusammengefasst. Der 10. Beitrag befasst sich mit dem Streit um das Hilfspaket des Bundesfinanzministers.

Kommunales

NEU: Unter dem Titel "ÖPNV - 'Rolph' fährt mit angezogener Handbremse" findet sich ein kritischer Beitrag zum geplanten neuen Nahverkehrsgesetz in Rheinland-Pfalz

NEU: Unter "Trotz alledem - Lust auf Bürgermeister" wurde ein Beitrag zur Stichwahl eingefügt.

NEU: Unter "Bürokratieabbau und E-Government - Zum Stand der Digitalisierung" ist eine kurze Zusammenfassung der Lebenslagenbefragung des Statistischen Bundesamtes abgedruckt.

NEU: Unter "Bezahlbarer Wohnraum"  ist ein Beitrag zur Zeckentfremdungsverbot eingestellt. In einer Kurznotiz wird auf die Normenkontrollklage vor dem Bunesverfassungsericht hingewiesen.

NEU: Ein kurzer Beitrag zur Zulässigkeit des steuerlichen Querverbundes nach einer Entscheidung des BFH - das Klageverfahren wurde beendet, ein Urteil des EuGH kommt nicht.

NEU: Einige Anmerkungen zum Schreiben des BMF von 2019 zu § 2b UStG. Inzwischen gibt es weitere Verlautbarungen zu dieser Rechtsnorm

NEU: Zum Thema Straßenausbaubeiträge wurde ein Blog zur Neuregelung in Nordrhein-Westfalen (§ 8 a KAG) eingestellt, der vor allem auf den Verwaltungsaufwand eingeht.

NEU: Unter dem Titel "Der Alptraum eines Kämmerers" wurde ein Beitrag zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Gewerbesteuer eingestellt, der Beitrag ist jetzt in das Sonderthema zur Corona-Krise eingestellt worden.

NEU: Unter Satirisches wurde die Rubrik "Limerick der Woche" eingestellt. Der Limerick dieser Woche ist dem Staatskommissar gewidmet. Die gegenwärtigen Zeiten sind für spöttische Verse nicht so gut geeignet - daher bleibt der Limerick Dichter vorerst stumm.

NEU: In der Rubrik Bücher wurde ein Verweis auf Ergänzungstext zum Buch "Der kommunale Haushalt", der auf der Verlagsseite zu finden ist, eingestellt; er berücksichtigt Entwicklungen seit Erscheinen des Buches.

***************************************************************

Robert Larsson (oder Larsen)

Bücher und Erzählungen für Kinder

Toto findet Freunde

Der kleine Esel Toto ist ganz allein, bis er drei ganz unterschiedliche Freunde findet und mit ihnen in die Welt zieht. Die ersten vier Abenteuer findet ihr jetzt auf dieser Seite. Im neuesten stößt Gurr, die Taube zu ihnen. Zu viert überlisten sie die Leute vom Zoo, die Stampfer einfangen wollen. Bei ihrem nächsten Abenteuer können die vier Freunde einer verzweifelten Familie helfen. Jetzt haben die Vier nicht nur das Meer sondern auch ein neues Zuhause gefunden. Aber plötzlich wird Toto krank!

Max der Träumer

Für die schullose Zeit noch eine Max-Geschichte. Die ganzen Selbstlaute sind verschwunden, alle sprechen und schreiben merkwürdig - zum Glück war alles wieder nur ein Traum!

NEU: Tim - Geschichten vom Großwerden

Um Euch die Zeit ein bisschen zu vertreiben, wenn alles geschlossen ist, habe ich hier ein paar Geschichten meines Onkels ausgegraben. Jeden Tag kommt eine neue Geschichte zu Euch. Heute endet mit dem 20. Kapitel die Geschichte. Tim ist jetzt 9 Jahre alt.

Bücher und Erzählungen für Erwachsene

Nach wie vor zur Verfügung stehen der Roman "Matthäus - eine Erinnerung" sowie der Krimi "Trau nicht einmal deinen Kindern" und jetzt "Bürgermeister im Vormärz - oder: Die widerspenstige Charlotte."

NEU: Reflexionen über die Zahl 7, jetzt auch mit Teil III - in dem endlich auch 007 und Salome Erwähnung finden.

NEU: Allein - eine Geschichte zu einem Bild im Magazin "Mobil" der Deutschen Bahn

NEU: Aus dem Nachlass meines Vaters - Erzählungen, Skizzen, Betrachtungen. Der erste Beitrag "Stürzt die Helden vom Sockel - Medea und ihre Schwestern klagen an" behandelt das verzerrte Bild, das die Dichter von den Frauen der griechischen Mythologie gezeichnet haben. Jetzt mit den Teilen I-IV

 


Kontakt

Gunnar Schwarting
Kurt-Schumacher-Str. 69c
55124 Mainz